Jahresmitgliederversammlung

50 Jahre SPD Mitgliedschaft

Kalbach. Im Gasthaus Bergfriede in Mittelkalbach konnte der stellvertretende Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung, Gerhard Müller,  zahlreiche Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßen, insbesondere die Landtagsabgeordnete Sabine Waschke aus Neuhof .

Nach den Berichten des Vorstandes, des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

Aus der SPD- Fraktion wurde vom Vorsitzenden Gerhard Müller berichtet, dass bei der Kommunalwahl 2016 eine große Wende eingetreten sei, da die CDU fünf Sitze verloren habe und daher eine andere Politik eingeleitet wurde.

Sabine Waschke berichtete aus der SPD-Landtagsfraktion vor allem über die Sozialpolitik. Diese sei mehr als Armenfürsorge und eine Organisation der Nothilfe. Sie erzeuge den Kitt der die Gesellschaft zusammenhalte. Diese sei Voraussetzung für Wohlstand, Sicherheit und ein gutes Leben für alle Menschen in unserem Land, denn nur gemeinsam sind wir erfolgreich, betonte sie.

Die Herausforderungen von heute sind mit Rezepten von vorgestern nicht zu meistern. Deshalb brauchen wir eine soziale Infrastruktur, die vorbeugt, bevor Fehlentwicklungen drohen, und die hilfreich ist, wenn Not eintritt.  Wachsende Armut, vor allem Kinderarmut, in einem reichen Land, wie Deutschland, darf nicht zugelassen werden. Neben gerechter Verteilung müssen Land und Kommunen passgenaue Hilfe organisieren.

Frühe und gute Bildung sei die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben.

Auch müssen die Kindertagesstätten mit gutem Personal ausgestattet werden, betonte Frau Waschke.

Zum Schluss wurden langjährige Mitglieder von der Unterbezirksvorsitzenden Sabine Wasche durch Überreichung einer Urkunde geehrt.

Für 25 Jahre: Erwin Posingies, Elmar Müller, Winfried Rosenberger und Richard James.

Für 40 Jahre: Lore Weiser, Helmut Müller und Heribert Desoi.

50 Jahre gehört Ewald Herbert der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an.

Alle Anwesenden schlossen sich mit Glückwünschen an.